KUNST 

ALLGEMEINE DIENSTLEISTUNGEN

 

  • Klärung & Einholung von Genehmigungen im Bereich Kunst und Ausstellungen für Museen, Bibliotheken und Institutionen

  • Klärung und Einholung von Genehmigungen in Bezug auf Kunst und Ausstellungen für Galerien / Auktionshäuser

  • Import und Export sowie Lagerung von Kunstwerken im Lager / Zolllager (OZL)

  • Mehrwertsteuer- und Zollberatung bei Abholungen

  • Umsatzsteuer- und Zollberatung bei beabsichtigten Transaktionen, Erwerben, Verkäufen und Übertragungen (Film, Musik, Design, Literatur, Tanz und Theater, Kunstwerke, Festivals,  Ausstellungen)

Gemälde
  • Förderung von Kunst und deren mehrwertsteuerlichen Gegebenheiten

  • Leasing von Kunstwerken
     

  • Installationswerke und Darbietungen aus der Sicht der MWST und Zoll
     

  • Kunst im Bau, Baukultur und deren mehrwertsteuerlichen Konsequenzen (Grundstück und Kunst, Denkmalpflege, Bühnenbau, Gartengestaltung als Kunstwerk)
     

  • Digitale Kunst und Cryptowährung
     

  • Was ist Kunst-Token und wem nützt er?

  1. non-fungible Token und Mehrwertsteuer

  2. non-fungible Token und Zoll

  • Unterstützung bei Künstlereinfuhr

  • Kulturgütertransfer und Zolldeklaration
     

  • Einholen von Rulings (Eidg. Steuerverwaltung HA MWST, Eidg. Zollverwaltung), Unterstützung bei der Bestimmung von Zolltarifen (commodity codes)
     

  • Gutachten
     

  • Inventarisierung
     

  • Prozessieren
     

  • Massgeschneiderte Trainings und Schulungen für Künstler, Kuratoren, Kunstdirektoren und Institutsleiter
     

  • VATmeetsArt Dialoge und Konferenzen
     

  • Überprüfung von Vertragsgestaltung, beabsichtigte komplexe Transaktionen
     

  • Überprüfung von Prozessen (IKS)

Pantomimen
Picass_Lizenz©siempreverde22_123RF.COM.jpg

SPEZIFISCHE ABKLÄRUNGEN

MASSGESCHNEIDERTER SERVICE

Wir berücksichtigen Ihr individuelles Bedürfnis und Ihre konkrete Fragestellung. Wir erarbeiten für Sie unsere massgeschneiderte Antwort und zeigen Ihnen Lösungsvorschläge auf. Genau so, wie der Schneider Michel Sapone Picasso unterstützt hat. Lassen Sie sich von uns massgeschneidert beraten, so dass Ihre Kunstgegenstände, Kunstobjekte, Kunstwerke auf dem sekundären Markt ebenfalls attraktiv erscheinen. Michel Sapone und Picasso haben eine bereichernde Zusammenarbeit geleistet. Noch heute sind die Bekleidungsstücke von Picasso attraktiv. Lesen Sie nach. Wir setzen uns nachhaltige Kundenberatung ein.
 

The man who dressed Picasso

Pablo Picasso used clothes in the same way he used his art

ANALSE DER LIEFERKETTEN FÜR STEUERN

Wir betreuen Sie von der Gestaltung, Erwerb, Performance bis zum Verkauf und/oder Ausstellung. Wir betreuen Sie und erarbeiten für Sie Compliance Dokumentation und Prozessanalysen. Ungewollte Risiken können damit vorgebeugt werden. Lassen Sie die Geldwäscherei/Anti Money Laundering, allfällige nationale und internationale Zoll und MWST-Bestimmungen, Identifikation und Lokalisation von Kunden/Abnehmer, Umfang der Verwendung von Fördergelder wie Abgrenzung zum Raubkunst klären. Wir helfen Ihnen dabei.

 

Das Buch Red Harvest von Dashiell Hammett hat uns literarisch vieles gelehrt:

Die Korruption des Geldes, der Gier und der Macht stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Geld und Gier sind mächtige Kräfte, die einen korrumpierenden Einfluss auf die Menschen und ihre Umgebung ausüben. Der Nobelpreisträger André Gide nannte das Buch von Hammett "eine bemerkenswerte Leistung, das letzte Wort in Sachen Grausamkeit, Zynismus und Horror".

REdHarvest.jpg
Bond007.jpg

WAS IST EINE LIEFERUNG AUS DEM BLICKWINKEL DER MWST?

Wir klären ab, ob Ihre Aktivität aus der Sicht der MWST eine Leistung darstellt oder Ihre Tätigkeit im Anwendungsbereich der MWST fällt. Nicht verbrauchbare Leistungen sind für die MWST irrelevant. Haben Sie schon überlegt, ob die Gefühle von James Bond oder seine Tätigkeit der MWST unterliegt oder nicht?

 

James Bond

Können Gefühle als verbrauchbare Güter behandelt werden? Sind Gefühle umsatzsteuerpflichtige Waren? Und was ist mit Bond, James Bond? Sind die Tätigkeiten von James Bond (mit der Codenummer 007 als Geheimdienstmitarbeiter beim Secret Service) steuerpflichtig? Liegt aus Sicht der Mehrwertsteuer eine Lieferung vor? Betrachten wir sie sorgfältig aus steuerlicher Sicht.

WIE EINE UNERWARTETE SITUATION BEHANDELN?

Haben Sie eine Steuer-, MWST-, Zoll- oder anderweitige Prüfung, Audit? Seien Sie für unerwartete Situation vorbereitet. Wir helfen Sie proaktiv und/oder begleiten Sie während der Prüfungsphase. Der Komponist Grieg hat seine unerwartete Situation künstlerisch gemeistert. Unerwartete Gäste wurden musikalisch belohnt. Leider geht es im Bereich von Finanzen etwas anders.

Hochzeitstag auf Troldhaugen von Edvard Grieg Ursprünglich hieß es "Gratulanterne kommer" ("Die Gratulanten kommen") und wurde 1896 zur Erinnerung an den 25. Hochzeitstag der Familie Grieg komponiert. Der norwegische Komponist Grieg und seine Frau feierten ihren Hochzeitstag, 25 gemeinsame Jahre!

 

Sie hatten folgende Schwierigkeiten: Es waren mehr Gäste gekommen als eingeladen. Herr Grieg hat diese Schwierigkeiten mit Vitalität und Dynamik in seiner neuen Melodie verarbeitet.

 

 Die unerwartete Situation und was Herr Grieg uns sagte:

 

  •  Positiv bleiben

 

  • Akzeptieren Sie, dass unerwartete Situationen eintreten können

 

  • Reagiere nie sofort, ausser du bist zu einer emotionalen Reaktion bereit

 

  • gemeinsam nach einer Lösung suchen und langfristige Ziele verfolgen.

 

Seine Musik zum 25. Hochzeitstag blieb unvergesslich.

Wedding Day in Troldhaugen 1906

Konvention

KONFERENZEN UND DIALOGE

VATmeetsArt bietet neutrale Plattformen für die Kunst-Diskussionen. Der Bund unterstützt Kunst (Bundesamt für Kultur). Gleichzeitig wird aber das Interesse des Staates durch die Eidg. Steuerverwaltung, Eidg. Zollverwaltung vertreten. Wie geht es dann genau? Diese Art von Ungleichheit aber auch Parallelitäten können durch unsere Plattformen VATmeetsArt aufgezeigt werden. Haben Sie bestimmtes Anliegen, zögern Sie sich nicht uns zu kontaktieren. Wir betrachten uns als Brückenbauer für Ihr Anliegen zwischen den Bundesbehörden/Institutionen..

CRYPTO ART

Wir unterstützen Sie im Bereich der digitalen Art, Crypto Art. Verkaufsaktivitäten müssen differenziert zwischen den primären und sekundären Kunstmärkten betrachtet werden. Lassen Sie sich nicht überraschen und klären Sie ab, ob Ihre beabsichtigte Kunsttransaktion von Crypto Art der Steuer/MWST/Zoll unterliegt ist oder nicht. Ferner gehen wir die Ausseinandersetzung nach, ob Kunst überhaupt messbar ist resp. als messbar betrachtet werden kann. Frequenzen werden nicht nur für Crypto Kunst aber auch für die Telekommunikation verwendet. Bei Musik-Kunst ist die internationale Verwendung von Frequenz für den Ton A unentgeltlich.  

Im 1939 wurde auf der Internationalen Stimmtonkonferenz der Standard Kammerton auf Ton A (= 440 Hz) bei 20°C festgelegt. Diese Frequenz ist allerdings in gewissen Staaten anders: in deutschen und österreichischen Sinfonieorchestern ist der Ton A jedoch 443 Hz, in der Schweiz liegt der Ton A bei 442 Hz. Trotzden erschein die Musik sehr harmonisch. Nicht so bei den Steuern. Die Frequenzen für Telekommunikation und  für bestimmte Cloud-Kunst sind anders definiert und handhabt.

KONTAKT

210093_us_2432_web.jpg

Mónika Molnár
+41 79 419 89 22
monika.molnar(at)vatastic.ch

210093_us_2264_web_edited.jpg

Florian Hanslik
+41 79 138 18 40

florian.hanslik(at)vatastic.ch

BESUCHEN SIE AUCH UNSERE ANDEREN WEBSITES

VATmeetsArt

Court of Arbitration for Art

ART

ART RELATED SERVICES

 

Clarification & obtaining of permits related to art and exhibits for museums, libraries and institutions

Clarification and obtaining of permits in relation to art and exhibits for galleries / auction houses

Import and export as well as storage of works of art in warehouse / bonded warehouse (OZL)

VAT and customs advice for collections

VAT and customs advice for intended transactions, acquisitions, sales and transfers (film, music, design, literature, dance and theater, works of art, festivals, exhibitions)

Gemälde

Promotion of art and its VAT circumstances

Leasing of works of art

Installation works and performances from the VAT and customs point of view

Art in construction, building culture and its VAT consequences (real estate and art, preservation of historical monuments, stage construction, garden design as a work of art)

Digital art and cryptocurrency

What is art token and who benefits?

  • non-fungible tokens and VAT 

  • non fungible tokens and customs

Support for artist importation

Cultural goods transfer and customs declaration

Obtaining rulings (Federal Tax Administration HA VAT, Federal Customs Administration), support in determining customs tariffs (commodity codes)

Expert opinion

Inventory

Processing

Customized training and education for artists, curators, art directors and institute directors

VATmeetsArt dialogue and conferences

Review of contract design, intended complex transactions

Review of processes (ICS)

Pantomimen
Picass_Lizenz©siempreverde22_123RF.COM.jpg

SPECIFIC ART RELATED SERVICES

TAILOR MADE SERVICE

We take into account your individual need and your specific question. We work out our tailor made answer for you and show you proposed solutions. Exactly as the tailor Michel Sapone supported Picasso. Let us give you tailor-made advice, so that your art objects, works of art also appear attractive on the secondary market. Michel Sapone and Picasso have made an enriching collaboration. Even today, Picasso's garments are attractive. Read up. We are committed to sustainable customer service.

The man who dressed Picasso

Pablo Picasso used clothes in the same way he used his art

ANALYSIS OF SUPPLY CHAIN FOR TAX

We support you from design, acquistion, performance to sale and/or issuance. We support you and develop compliance documentation and process analyses for you. Unintentional risks can be prevente. Let us clarify money laundering / anti money laundering, possible national and international customs and VAT regulations, identification and localization of customers/recipients, scope of use of subsidies as well as demarcation from looted art. We will help you with this.

 

The book Red Harvest by Dashiell Hammett has taught us a lot from a literary point of view:

The corruption of money, greed, power correlate together. Money and geed are powerful forces that become corrupting influences on people an their environment. The Nobel Prize-winning author André Gide called the book of Hammett "a remarkable achievement, the last word in atrocity, cynicism and horror."

REdHarvest.jpg
Bond007.jpg

WHAT IS A SUPPLY FOR VAT PURPOSES?

We clarify whether your activity constitutes a service from the point of view of VAT or whether your activity falls within the scope of VAT. Non-consumable services are irrelevant for VAT. Have you already considered whether James Bond's feelings or his activity is subject to VAT or not?

 

James Bond

Can feeling be treated as consumable good? Are feelings VATable supplies? And what about Bond, James Bond? Are the activities of James Bond (with code number 007 as intelligence officer at Secret Service) taxable? Do we have a supply from a VAT point of view? Let's consider them carefully from a tax perspective

HOW TO TREAT THE UNEXPECTED SITUATION?

Do you have a tax, VAT, customs or other audit? Be prepared for unexpected situations. We will help you proactively and/or accompany you during the audit phase. The composer Edvard Grieg mastered his unexpected situation artistically. Unexpected guests were musically rewarded. Unfortunately, things are a little different in the field of finances.

 

Wedding Day at Troldhaugen of Mr. Edvard Grieg 

Originally called "Gratulanterne kommer" ("The well-wishers are coming"), it was written in 1896 as a memorial of the 25th wedding anniversary of the family Grieg. The Norwegian composer Mr Grieg and his wife celebrated their wedding anniversary, 25 years together!

They had the following difficulties: More guests as invited arrived. But Mr Grieg handled these difficulties with vitality and dynamics in his new melody. 

What did Mr. Grieg tell us? 

  • stay positive

  • accept that unexpected situation can happen

  • never react immediately, except when you're ready for emotional response

  • collaborate for a solution and continue your long term goals. 

His music for the 25th wedding anniversary stayed unforgettable.

Wedding Day at Troldhaugen 1906

Konvention

CONFERENCES & DIALOGUES

VATmeetsArt offers neutral platforms for art discussions. The Confederation supports art (Federal Office of Culture). At the same time, however, the interest of the state is represented by the Federal Tax Administration and the Federal Custos Administration. How does it work exactly? 

This kind of inequality but also parallelism can be shown through our platforms VATmeetsArt. If you have a specific concern, do not hesitate to contact us. We consider ourselves as a bridge builder for your concern between the federal authorities and institutions.

CRYPTO ART

We support you in the field of digital art, Crypto Art. Sales activities must be considered differentiated between primary and secondary art markets. Do not be surprised and clarify whether art is measurable or can be considered measurable at all. Frequencies are used not only for Crypto Art but also for telecommunications. 

For music-art the international use of frequency for tone A is free. In 1939, the standard concert pitch was set at tone A (=440Hz) at 20°C at the International Concert Tone Conference. However, this frequency is different in certain countries: in German and Austrian symphony orchestras, however, the tone A is 443 Hz, in Switzerland the tone A is 442 Hz. In spite of this, the music seems to be very harmonic. 

Not so with taxes. The frequencies of telecommunications and for certain cloud arts are defined and handled differently. 

CONTACT PERSON


Mónika Molnár
+41 79 419 89 22
monika.molnar(at)vatastic.ch


Florian Hanslik
+41 79 138 18 40
florian.hanslik(at)vatastic.ch

PLEASE ALSO VISIT OUR ART RELATED WEBSITES

VATmeetsArt

Court of Arbitration for Art